Thread
Menü

Dilettantismus pur


05.05.2024 15:30 - Gestartet von 56hde4mm
Der Wechsel zur Debitkarte von VISA erfolgte bei der DKB natürlich nicht, weil sich so viele Kunden dies so sehr wünschten. Das ist natürlich absoluter Marketing Bullshit. Zwei Sätze weiter wird es dann aber ein wenig ehrlicher. Denn natürlich geht es um die Kosten. Eine Debitkarte erfordert kein Kreditlimit. Damit gibt es auch keinerlei Kosten für die Risikovorsorge. Das multipliziert mit der Anzahl der Kunden der DKB ergibt eine gewaltige Kosteneinsparung.

Das war der Grund für die Umstellung und nichts anderes.

Und dann die App. Sind es mittlerweile vier oder sogar schon fünf Jahre? Wo diese neue App zwar immer noch offiziell eine Beta Version ist, immer noch nicht mal sämtliche Grundfunktionen kann aber dennoch für etliche Dinge genutzt werden muss? Wenn das das Ergebnis der sogenannten bankeigenen Code Factory ist, dann hätte ich da einen Tipp: Sofort zumachen und sich Leute einkaufen, die schon einmal programmiert haben.

Denn gerade was die DKB hier mit dieser App veranstaltet ist nicht nur ein Trauerspiel, es ist in höchstem Maße lächerlich und zeigt, was für ein absoluter Dilettantismus bei dieser Bank in diesem Bereich betrieben wird. Aber schön, dass dies in diesem Interview noch einmal so herausgestellt wurde. Dankeschön dafür!
Menü
[1] ToWo antwortet auf 56hde4mm
05.05.2024 16:36
Weise Worte, gelassen ausgesprochen! 👍
Menü
[2] websgeisti antwortet auf 56hde4mm
06.05.2024 11:27
Benutzer 56hde4mm schrieb:
Denn gerade was die DKB hier mit dieser App veranstaltet ist nicht nur ein Trauerspiel, es ist in höchstem Maße lächerlich und zeigt, was für ein absoluter Dilettantismus bei dieser Bank in diesem Bereich betrieben wird. Aber schön, dass dies in diesem Interview noch einmal so herausgestellt wurde. Dankeschön dafür!

Mittlerweile sind doch praktisch alle Grundfunktionen in der neuen App vorhanden. Ich habe da lieber etwas Geduld, ist immerhin eine Banking App und keine Social Media App.
Menü
[2.1] 56hde4mm antwortet auf websgeisti
06.05.2024 13:02
Benutzer websgeisti schrieb:
Mittlerweile sind doch praktisch alle Grundfunktionen in der neuen App vorhanden. Ich habe da lieber etwas Geduld, ist immerhin eine Banking App und keine Social Media App.

Korrekt. Die bringt man also raus, wenn sie fertig entwickelt und ausreichend getestet wurde. Die DKB macht das Gegenteil. Unseriöser für eine Bank geht es kaum.
Menü
[2.1.1] websgeisti antwortet auf 56hde4mm
06.05.2024 13:06
Benutzer 56hde4mm schrieb:
Benutzer websgeisti schrieb:
Mittlerweile sind doch praktisch alle Grundfunktionen in der neuen App vorhanden. Ich habe da lieber etwas Geduld, ist immerhin eine Banking App und keine Social Media App.

Korrekt. Die bringt man also raus, wenn sie fertig entwickelt und ausreichend getestet wurde. Die DKB macht das Gegenteil. Unseriöser für eine Bank geht es kaum.

Ich kann mir vorstellen, dass die alte App so in die Jahre gekommen war - auch aus Sicherheitsgründen, das man die vielleicht lieber abschaltet und da diese „Bastellösung“ mit Leitung ins alte Banking in Kauf nimmt.
Menü
[2.1.1.1] Thimen antwortet auf websgeisti
06.05.2024 13:18
Ja, das kann ein Grund sein. Aber laut Bewertungen im App Store sind die Anwenders ganz zufrieden mit der DKB App. Kann selbst auch nicht klagen.
Menü
[2.1.1.1.1] websgeisti antwortet auf Thimen
06.05.2024 13:26

einmal geändert am 06.05.2024 13:26
Benutzer Thimen schrieb:
Ja, das kann ein Grund sein. Aber laut Bewertungen im App Store sind die Anwenders ganz zufrieden mit der DKB App. Kann selbst auch nicht klagen.

Ja die funktioniert mittlerweile sehr gut. Selbst damals so „premium Features“ wie Daueraufträge (bearbeiten) sind mittlerweile in der App. Manche wünschen sich noch Auftragsvorlagen. Hier muss ich aber ehrlich sagen: es gibt ja bereits „letzte Überweisungen“ und auf dieser „Vorlage“ kann man ja selbst aufbauen.

Jetzt vielleicht noch das Postfach vollständig in die neue App bekommen und so Sachen wie „Geld einzahlen“ und „Dispolimit ändern“ in der App, wobei letzteres neuerdings ins neue Banking leitet (wahrscheinlich ist das also so gewünscht) und ich bin wunschlos glücklich.
Menü
[3] trauts antwortet auf 56hde4mm
09.05.2024 08:41
Zustimmung zum Kostenaspekt bei der Debit- vs, Kreditkarte. Mit Wegfall von Giro und Kredit wurde der Leistungsumfang drastisch reduziert.

Was aber hast du konkret an der App auszusetzen, ausser das Pauschalurteil der Dilettanten?
Menü
[3.1] 56hde4mm antwortet auf trauts
09.05.2024 13:57
Benutzer trauts schrieb:
Was aber hast du konkret an der App auszusetzen, ausser das Pauschalurteil der Dilettanten?

Die neue App befindet sich seit Jahren (!) im Beta Stadium. Dennoch muss sie mehr oder minder zwangsläufig genutzt werden. Denn etliche Funktionen sind in der bisherigen alten App nicht verfügbar. Andererseits waren bis vor kurzem in der neuen App noch immer nicht alle Funktionen verfügbar, die sich wiederum in der alten App fanden.

Die zweitgrößte Direktbank in Deutschland zwingt also seit Jahren ihre Kunden, eine App im Test-Stadium (Beta) zu nutzen und gleichzeitig noch die etablierte App, damit sie alle Funktionen nutzen können.

Wenn ich dann von Dilettantismus spreche, so ist das kein Pauschalurteil, sondern auch sehr höflich ausgedrückt. Ich möchte mir nur sehr ungern vorstellen, wie es ansonsten mit der Technik bei dieser Bank läuft, die so etwas ihren Kunden zumutet. Vielleicht ist es auch besser, wenn man lieber nicht darüber nachdenkt.