Thread
Menü

Mobiler Hotspot


05.05.2024 13:01 - Gestartet von chickolino1
einmal geändert am 05.05.2024 13:04
Kann man mit den neuen Nokia 4G Telefonen auch einen mobilen WLAN.Hotspot aufmachen ?

Ich würde nämlich gerne das Smartphone etwas weniger in die Hand nehmen....also etwas ... digital Detox...

Muss aber telefonisch weiterhin erreichbar sein.....und dafür eignet sich das Nokia ja sicher gut mit langer Akkulaufzeit.

Da kam mir der Gedanke....telefonisch erreichbar über das Nokia....und im Fall der Fälle, wenn man mal eh etwas Ruhe hat den Hotspot aufmachen und nur dann die Nachrichten auf dem Smartphone ( ohne Simkarte...oder nur mit eine Notdall.Simkarte z.b. von Netzclub.net ) abrufen, wenn ich das will.
Menü
[1] SamHawkins antwortet auf chickolino1
09.05.2024 08:56
Benutzer chickolino1 schrieb:
Kann man mit den neuen Nokia 4G Telefonen auch einen mobilen WLAN.Hotspot aufmachen ?

Dafür lieber ein altes Windows Phone (Lumias) kaufen. Noch gibt es welche.
Menü
[1.1] chickolino1 antwortet auf SamHawkins
09.05.2024 10:35
Benutzer SamHawkins schrieb:
Benutzer chickolino1 schrieb:
Kann man mit den neuen Nokia 4G Telefonen auch einen mobilen WLAN.Hotspot aufmachen ?

Dafür lieber ein altes Windows Phone (Lumias) kaufen. Noch gibt es welche.

Es soll ja gerade ein einfaches Tastenhandy sein..nix mit Streicheln und Touchen....
Menü
[2] Wechseler antwortet auf chickolino1
09.05.2024 13:19

einmal geändert am 09.05.2024 13:21
Benutzer chickolino1 schrieb:
Muss aber telefonisch weiterhin erreichbar sein.....und dafür eignet sich das Nokia ja sicher gut mit langer Akkulaufzeit.

4G braucht Strom da ist nicht mit langer Akkulaufzeit bei einem 1450 mAh Akku. Wird mit Ach und Krach über zwei Tage kommen. Das Ding hat kein WLAN und damit gibt es auch keinen Hotspot.
Menü
[2.1] chickolino1 antwortet auf Wechseler
09.05.2024 18:25
@Wechseler
Benutzer chickolino1 schrieb:
Muss aber telefonisch weiterhin erreichbar sein.....
4G braucht Strom da ist nicht mit langer Akkulaufzeit bei einem 1450 mAh Akku. Wird mit Ach und Krach über zwei Tage kommen. Das Ding hat kein WLAN und damit gibt es auch keinen Hotspot.

Wie ich ja bereits schrieb....nur für telefonische Erreichbarkeit....

Dafür reicht auch der 1450er Akku aus...

...und Hotspot nur wenn man mal ruhe hat ... z.b. wenn man im Café wartet oder ähnliches.

Natürlich...braucht ein Telefon mehr Strom, wenn man damit einen wlan Hotspot macht.....aber hier und dort mal 5 oder 10 Minuten....wird auch ei 1450er Akku noch wegstecken können ( zumal man den Akku ja in einer Minute gegen einen voll geladenen Akku tauschen kann )....und im Café um die Ecke bei jedem Tisch auch ein Steckdose ist um den Akku nachladen zu können während der 10 Minuten Hotspot.

ABER....du schreibst DAS DING ( Einzahl) hat kein wlan.

Im Artikel wird aber von DREI ( Mehrzahl ) neuen Nokia geschrieben. Welches davon ist DAS DING ( welches kein WLAN hat ) und vor allem welches sind die anderen beiden und hat von den anderen beiden evtl. zumindest eines wlan und damit evtl. Einen WLAN.Hotspot ?
Menü
[2.1.1] mortiss antwortet auf chickolino1
12.05.2024 23:30
@Wechseler

Ich erkläre es dir mal so. Das sind Tastenhandys. Und die ersten Tastenhandys hatten damals auch nix Wlan. Und mehr soll diese Neuauflage nicht sein.
Für Käufer die vom Touchiphone, Datensammler Apps, ständige Onlinerreichbarkeit oder Providergehoppsel, lechsen nach dem günstigsten Datentarife nur noch genervt sind und nur eines wollen, Handy zum telefonieren oder die eine oder andere sms schreiben.
Menü
[2.1.1.1] chickolino1 antwortet auf mortiss
13.05.2024 05:40
Benutzer mortiss schrieb:
@Wechseler

Ich erkläre es dir mal so. Das sind Tastenhandys. Und die ersten Tastenhandys hatten damals auch nix Wlan.

Ich sag es mal so....

Ich bin nicht blind und kann eine Tastatur von einem bildschirm unterscheiden....

...auch habe ich seit 1988 ( damals noch c.netz ) Mobiltelefon und kenne die Entwicklung.

DAS konntest Du nicht wissen.

Du sprichst von den ersten Tastenhandys....

Ich suche eher etwas wie bei den letzten Tastenhandys....nämlich mit WLAN. (....oder eben wie die Neuauflagen von Nokia....mit WLAN ! )

DESHALB frage ich klar, hat es Wlan ?

Kann es Hotspot ?

Mein Nokia 8110i LTE hat beides ( und ist ein Tastenhandy ) und kommt so langsam in die Jahre. Die typischen doppelten Ziffern bei einmal drücken oder trotz drücke eben keine Ziffern kündigen so langsam das Ende an.

Ein würdiger Ersatz für mein in die Jahre gekommenes 8110i LTE.

Die frage an dich wäre....hast du davon eines der Modelle ? Falls ja, welches ?

Im Internet danach suchen kann ich selbst....ich suche nach erfahrungen aus erster Hand von Usern, weil ich leider schon zu oft erlebt habe, das solche Dinge oftmals einfach vergessen werden zu erwähnen.

Immerhin haben die Modelle ja schonmal LTE und das ist ja nicht nur für VoLTE da sondern eben immerhin auch für einen um ein vielfaches schnellere Internetvervindung als per GSM / EDGE....
Menü
[2.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf chickolino1
13.05.2024 06:04
Wie oft denn noch? Es sind keine KaiOS-Geräte und es gibt kein WLAN. Obendrein gibt es auch kein Java mehr.
Menü
[2.1.1.1.1.1] chickolino1 antwortet auf Wechseler
13.05.2024 08:39
Benutzer Wechseler schrieb:
Wie oft denn noch? Es sind keine KaiOS-Geräte und es gibt kein WLAN. Obendrein gibt es auch kein Java mehr.

Es gibt wlan Hotspot nicht nur bei KaiOS Betriebssystem.

Ich habe auchnicht gefragt ob es ein KaiOS Gerät ist.

Meine Frage war....hat eines der Drei Geräte einen wlan Hotspot.

Bzw. Wer hat eines der 3 Geräte und kann es ausschließen oder eben bestätigen aus erster Hand ?

Daher die direkte Frage....welches der Geräte hast DU .?

Für welches der Geräte kannst du es ausschließen aus eigener Erfahrung ( nicht weil du im Internet irgendwann, irgendwo etwas gelesen hast, wo du selbst nicht verifizieren kannst in wie weit derjenige mit dem Thema befasst ist ).

Wenn du keines der Geräte selbst nutzt....dann bitte auch hier dazu schreiben ( einfach um es einstufen zu können, als eigene Erfahrung oder um Wissen aus zweiter oder Dritter Hand).
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf chickolino1
13.05.2024 08:43
Nein. Diese Billigteile haben kein WLAN. Wie oft denn noch?
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] chickolino1 antwortet auf Wechseler
13.05.2024 08:46

einmal geändert am 13.05.2024 08:50
Benutzer Wechseler schrieb:
Nein. Diese Billigteile haben kein WLAN. Wie oft denn noch?

Nein...ist keine Antwort auf meine Frage, welches der neuen nokia Geräte du selbst benutzt oder zumindest ausprobiert hast ?

Woher stammen deine Infos?

Eigene Erfahrungen ?

...oder nur irgendwo gelesen ?
Menü
[2.1.1.1.2] mortiss antwortet auf chickolino1
13.05.2024 13:59
@chickolino1 schrieb:
Also ich habe die Ankündigung, Präsentation und Design und Ausstattung dieser Handys, als "ohne Wlan" verstanden. Das sagt im grunde auch der Preis aus

So gesehen würde Wlan keinen Sinn ergeben. Und Du gehörst für Hotspotnutzung eben zu den wenigen die es mit Handy( Ersatz) nutzen. Kein Unternehmen baut etwas, nur weil ein paar es sich gerne wünschen.
.
Menü
[2.1.1.1.2.1] chickolino1 antwortet auf mortiss
13.05.2024 15:06
Benutzer mortiss schrieb:
@chickolino1 schrieb: Also ich habe die Ankündigung, Präsentation und Design und Ausstattung dieser Handys, als "ohne Wlan" verstanden.

Genau das meine ich....Du kannst es richtig verstanden haben, oder falsch verstanden haben.....oder es kann auch einfach vergessen worden sein, das zu erwähnen,....

Genau deshalb frage ich nach user erfahrung und eben nicht wer es wie verstanden hat.

Das sagt
im grunde auch der Preis aus

Wenn du nur vom Preis ausgeht kannst du auch daneben liegen....



So gesehen würde Wlan keinen Sinn ergeben. Und Du gehörst für Hotspotnutzung eben zu den wenigen die es mit Handy( Ersatz) nutzen. Kein Unternehmen baut etwas, nur weil ein paar es sich gerne wünschen.

Wenn du damit argumentiert...kann man genauso sagen, nur weil ein paar wenige nicht ( mehr ) mit der gesprächsqualität von GSM Telefonie źufrieden sind....braucht ht doch nicht 4G verbaut zu werden. Denn ohne 4G könnte es ja vielleicht sogar noch günstiger sein.

Es ist für mich persönlich nicht zielführend.....

Ich möchte es aus erster Hand wissen, wer es bestellt hat, oder zuhause hat und selbst ausprobiert hat....

Wenn es noch keine User gibt die es gekauft haben, warum fühlen sich hier dann einige berufen etwas vom lesen oder Hörensagen ableiten zu wollen.

Dann weiss es hier noch niemand... fertig...

...und irgendwann kauft jemand eines von den 3 Geräten und schreibt dann eben seine Erfahrungen dazu, irgendwann kauft jemand eines der beiden anderen Geräte und schreibt es...

Aber einfach nur...ich habe das so verstanden....bringt mir persönlich nichts.

Es hilft auch nicht weiter zu sagen das es dieses oder jenes Betriebssystem ( das wlan beinhaltet ) nicht hat....solange es nicht das einzige Betriebssystem ist das wlan anbietet. Wlan wird auf verschiedensten Betriebssystemem angeboten.....

Auch bei peoprietären Betriebssystemen kann man wlan integrieren.....und die kann man nicht alle ausschließen.

Mehr kritisiere ich dabei ja gar nicht.

Ich würde ebenfalls vermuten, das mindestens eines der Geräte wohl kein wlan hat.
.

Aber ich schließe eben nicht aus, das auch eines oder auch zwei davon wlan haben könnten.....

Bleibt also nur abzuwarten bis sie im hiesigen elektronikfachmarkt etwas davon liegen haben und man selbst probieren kann, oder bis hier jema d eines der Dinger gekauft hat und es aus erster Hand berichten kann.