Thread
Menü

Oh je,


04.05.2024 09:44 - Gestartet von BBKOKO
stellt man diese Offerte z.B. der italienischen ho-mobile gegenüber, bei der für 5,99/Monat 100 GB (30mbit/LTE) oder für 7,99 dann 180 GB/Monat (neben unlimiterten Anrufen und Textnachrichten) erhältlich sind, wird deutlich mit welchen Gewinnmargen hierzulande die Kundschaft umworben wird - und offenbar bereit ist, diese Preise zu akzeptieren.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf BBKOKO
04.05.2024 11:08
Benutzer BBKOKO schrieb:
stellt man diese Offerte z.B. der italienischen ho-mobile gegenüber

Warum sollte man das tun?

Solche Gegenüberstellungen sind immer Unsinn.
Wenn man gegenüberstellen will,muss man auch alle anderen Faktoren wie Bevölkerungseinkommen, -größe, -bildung, Topographie.... und tausend andere Dinge beachten.
Menü
[2] Samsonnight antwortet auf BBKOKO
04.05.2024 18:11

einmal geändert am 04.05.2024 19:26
Benutzer BBKOKO schrieb:
wird deutlich mit welchen Gewinnmargen hierzulande die Kundschaft umworben wird - und offenbar bereit ist, diese Preise zu akzeptieren.

Kennst du denn die Kosten der italienischen Provider pro Kunde und die der Deutschen? Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ist nicht zielführend.
Menü
[3] websgeisti antwortet auf BBKOKO
05.05.2024 12:44
Benutzer BBKOKO schrieb:
stellt man diese Offerte z.B. der italienischen ho-mobile gegenüber, bei der für 5,99/Monat 100 GB (30mbit/LTE) oder für 7,99 dann 180 GB/Monat (neben unlimiterten Anrufen und Textnachrichten) erhältlich sind, wird deutlich mit welchen Gewinnmargen hierzulande die Kundschaft umworben wird - und offenbar bereit ist, diese Preise zu akzeptieren.

Und daher werden in Italien auch kaum Renditen gemacht, weil jeder Anbieter den anderen mit neuen Dumping Preisen ausstechen muss. Es ist so extrem, dass Vodafone aus Italien sich zurückziehen wird. Für den Kunden ist das Super, für den Anbieter extrem mies, weil sich so kaum ein ordentlicher Netzausbau finanzieren lässt. Sicher kommen daher viele Einnahmen durch die Touristen via EU Roaming bzw. Durch andere Märkte der italienischen Provider.
Menü
[4] markusweidner antwortet auf BBKOKO
08.05.2024 11:04
Benutzer BBKOKO schrieb:
stellt man diese Offerte z.B. der italienischen ho-mobile gegenüber, bei der für 5,99/Monat 100 GB (30mbit/LTE) oder für 7,99 dann 180 GB/Monat (neben unlimiterten Anrufen und Textnachrichten) erhältlich sind, wird deutlich mit welchen Gewinnmargen hierzulande die Kundschaft umworben wird - und offenbar bereit ist, diese Preise zu akzeptieren.

Ich würde allerdings hinsichtlich der Netzqualität auch nicht mit Italien tauschen wollen.
Menü
[4.1] Thimen antwortet auf markusweidner
08.05.2024 12:08

einmal geändert am 08.05.2024 12:11
Benutzer markusweidner schrieb:


Ich würde allerdings hinsichtlich der Netzqualität auch nicht mit Italien tauschen wollen.

Gibt es dazu offizielle Statistiken?

Ich höre nämlich immer nur von Italienurlaubern, wie günstig mobile Daten dort sind.
Keiner beschwerte sich über die Netzqualität in Italien. Keiner berichtet mir von der hervorragenden Netzqualität in Deutschland, für die er so gerne höhere Preise zahlt.
Flächenstaaten mal ausgenommen, habe ich auch noch in keinem Land schlechtere Netzqualität erlebt als hier in Deutschland.
Menü
[4.1.1] Wechseler antwortet auf Thimen
08.05.2024 12:41
Benutzer Thimen schrieb:
Flächenstaaten mal ausgenommen, habe ich auch noch in keinem Land schlechtere Netzqualität erlebt als hier in Deutschland.

Das schlechteste Netz in Italien zieht locker am hiesigen Telekom-Netz vorbei.