Thread
Menü

Falsche Schlussfolgerung


03.05.2024 07:25 - Gestartet von foobar99
Für die etablierten deutschen Provider fallen in diesem Bereich also Kunden weg. Wer diesen alternativen eSIM-Providern also nicht alleine das Feld überlassen will, der muss mit ihnen kooperieren.

Also der naheliegendste Weg wäre ja wohl einfach die absurden Roaming-Kosten zu senken. Aber mit der schamlosen Abzocke der ahnungslosen Kunden verdient man wohl zu viel Geld.
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf foobar99
03.05.2024 08:50
Benutzer foobar99 schrieb:
Aber mit der schamlosen Abzocke der ahnungslosen Kunden verdient man wohl zu > viel Geld.
Was heißt ahnungslose Kunden? Normalerweise sollte sich doch jeder klardenkende Mensch sich vor einer Reise bei seinem Provider erkundigen wie hoch die Kosten im Reiseland sind und sich dann eine Alternative suchen. Soviel Grips sollte man schon besitzen. Wer dazu zu bequem ist muss halt zahlen. Eigenverantwortung heißt das Zauberwort.
Menü
[1.1] HabeHandy antwortet auf franjotilsch
03.05.2024 13:10
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer foobar99 schrieb:
Aber mit der schamlosen Abzocke der ahnungslosen Kunden verdient man wohl zu > viel Geld.
Was heißt ahnungslose Kunden? Normalerweise sollte sich doch jeder klardenkende Mensch sich vor einer Reise bei seinem Provider erkundigen wie hoch die Kosten im Reiseland sind
Der Provider erzählt dann das es genügt Mobile Daten/Datenroaming auszuschalten und kassiert lachend 30EUR/Tag weil dank Geisterroaming trotzdem paar byte übertragen werden.

Beim günstigsten & besten Anbieter Deutschlands (Telekom) ist die Datennutzung gesperrt und für 49,95 gibt es ein Datenpaket das z.B. bei Drillisch fast eine halbe Millionen EUR kosten würde.

Für dich sind eine halbe Millionen EUR mit Sicherheit kein Wucher und angemessen, auch wenn andere die Dienstleistung für 49,95EUR verkaufen.
Menü
[1.1.1] franjotilsch antwortet auf HabeHandy
03.05.2024 15:38
Benutzer HabeHandy schrieb:
Der Provider erzählt dann das es genügt Mobile Daten/Datenroaming auszuschalten und kassiert lachend 30EUR/Tag weil dank Geisterroaming trotzdem paar byte übertragen werden.
Wer sich darauf verlässt ist verlassen. Nur die mobile Daten ausstellen bringt nichts. Die Karte sollte komplett deaktiviert werden und durch eine Reisesim ersetzt werden.
Beim günstigsten & besten Anbieter Deutschlands (Telekom) ist die Datennutzung gesperrt und für 49,95 gibt es ein Datenpaket das z.B. bei Drillisch fast eine halbe Millionen EUR kosten würde.
Für dich sind eine halbe Millionen EUR mit Sicherheit kein Wucher und angemessen, auch wenn andere die Dienstleistung für 49,95EUR verkaufen.
Na ja wer für den Urlaub nicht entsprechend vorsorgt ist selbst schuld. 49,95EUR, was genau bekommst du bei der Telekom denn dafür? Bei BetterRoaming kann ich mir Datenpakete für einzelne Länder, Regionen und Global zusammenstellen. Ganz wie gewünscht. Mit der Satellite App kann ich dann auch noch telefonieren.
Menü
[1.1.1.1] Robby555 antwortet auf franjotilsch
04.05.2024 20:38
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer HabeHandy schrieb:
Der Provider erzählt dann das es genügt Mobile Daten/Datenroaming auszuschalten und kassiert lachend 30EUR/Tag weil dank Geisterroaming trotzdem paar byte übertragen werden.
Wer sich darauf verlässt ist verlassen. Nur die mobile Daten ausstellen bringt nichts. Die Karte sollte komplett deaktiviert werden und durch eine Reisesim ersetzt werden.

Nur dumm wenn dann WLAN Call und Pseudo WLAN Call über die Reisesim dann nicht mehr funktioniert. Die Telekom macht es schon richtig, dass ohne eine gebuchte Option auch bei eingeschaltetem Roaming keine Kosten entstehen.
Menü
[1.1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf Robby555
04.05.2024 22:19
Benutzer Robby555 schrieb:
Nur dumm wenn dann WLAN Call und Pseudo WLAN Call über die Reisesim dann nicht mehr funktioniert. Die Telekom macht es schon richtig, dass ohne eine gebuchte Option auch bei eingeschaltetem Roaming keine Kosten entstehen.
Dann verrate mir mal was die Nutzung der Telekomkarte zum Beispiel in Australien kostet. Bei BetterRoaming zum Beispiel kostet Australia Countries 10 GB Data für 30 Tage €15.89. Wozu zur Hölle braucht man da WLAN-Call oder Pseudo WLAN-Call, wie du es nennst. Wo ich mit einer Reisesimkarte Empfang habe kann ich mit der Satellite App problemlos telefonieren. Was bietet die Telekom, und zu welchen Konditionen? Bleib du ruhig bei der Telekom. Darauf kann ich gut und gerne verzichten. Habe keinen Dukatenscheißer. „Die Telekom macht es schon richtig, dass ohne eine gebuchte Option auch bei eingeschaltetem Roaming keine Kosten entstehen.“ Stimmt natürlich wer diese Betreuung braucht, macht bei der Telekom natürlich alles richtig. Wer sein Leben auch so auf die Kette bekommt, benötigt diese Betreuung natürlich nicht.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Robby555 antwortet auf franjotilsch
04.05.2024 22:41
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Robby555 schrieb:
Nur dumm wenn dann WLAN Call und Pseudo WLAN Call über die Reisesim dann nicht mehr funktioniert. Die Telekom macht es schon richtig, dass ohne eine gebuchte Option auch bei eingeschaltetem Roaming keine Kosten entstehen.
Dann verrate mir mal was die Nutzung der Telekomkarte zum Beispiel in Australien kostet. Bei BetterRoaming zum Beispiel kostet Australia Countries 10 GB Data für 30 Tage €15.89. Wozu zur Hölle braucht man da WLAN-Call oder Pseudo WLAN-Call, wie du es nennst. Wo ich mit einer Reisesimkarte Empfang habe kann ich mit der Satellite App problemlos telefonieren. Was bietet die Telekom, und zu welchen Konditionen? Bleib du ruhig bei der Telekom. Darauf kann ich gut und gerne verzichten. Habe keinen Dukatenscheißer. „Die Telekom macht es schon richtig, dass ohne eine gebuchte Option auch bei eingeschaltetem Roaming keine Kosten entstehen.“ Stimmt natürlich wer diese Betreuung braucht, macht bei der Telekom natürlich alles richtig. Wer sein Leben auch so auf die Kette bekommt, benötigt diese Betreuung natürlich nicht.

Du vermischt hier einiges. Die Nutzung der Telekom SIM in Australien oder wo auch immer verursacht mir überhaupt keine extra Kosten. WLAN Call funktioniert fast überall wo man Interent findet und man ist auf der deutschen Nummer erreichbar.

Solange Satellite keine SMS auf die Reihe bekommt ist es keine brauchbare Alternative zu einer normalen Handynummer und einen weiteren Nachteil konnte ich gerade erst vor drei Wochen feststellen. In den VAE werden fast alle VoIP Anbieter gesperrt. Hatte meine Telekomnummer auf Satellie umgeleitet und nach ein paar Minuten wird jeder Anruf gestört. WhatsApp übrigens auch.

Betreutes Denken brauche ich sicher nicht, ich verwende außerhalb der EU je nach Land entweder diverse eSIM Anbieter oder lokale SIMs aber ganz sicher keine überteuerten Roamingoptionen der Telekom. Nur innerhalb der EU kommen die sowieso im Tarif enthaltenen 2x 96 GB Datenvolumen voll zum Einsatz.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf Robby555
05.05.2024 09:14
Benutzer Robby555 schrieb:
Du vermischt hier einiges. Die Nutzung der Telekom SIM in Australien oder wo auch immer verursacht mir überhaupt keine extra Kosten. WLAN Call funktioniert fast überall wo man Interent findet und man ist auf der deutschen Nummer erreichbar.
Okay, aber für einen WLAN-Call brauche ich was? Richtig WLAN, da fängt es bei mir schon an. Ich bin nicht der Typ der unbedingt in einem Hotel übernachtet. In der Pampa im Camper oder Zelt hat man selten WLAN. Bin mehr der Outdoor Typ. Brauche auch keinen Beach.
Solange Satellite keine SMS auf die Reihe bekommt ist es keine brauchbare Alternative zu einer normalen Handynummer und einen weiteren Nachteil konnte ich gerade erst vor drei Wochen feststellen. In den VAE werden fast alle VoIP Anbieter gesperrt. Hatte meine Telekomnummer auf Satellie umgeleitet und nach ein paar Minuten wird jeder Anruf gestört. WhatsApp übrigens auch.
SMS brauche ich auf Reisen nicht. Die VAE und andere muslimisch geprägten Länder gehören nicht zu meinen favorisierten Reiseländer. Genauso wenig wie China oder Nordkorea. Also sehe ich dies Probleme nicht.
Betreutes Denken brauche ich sicher nicht, ich verwende außerhalb der EU je nach Land entweder diverse eSIM Anbieter oder lokale SIMs aber ganz sicher keine überteuerten Roamingoptionen der Telekom. Nur innerhalb der EU kommen die sowieso im Tarif enthaltenen 2x 96 GB Datenvolumen voll zum Einsatz.
Dann habe ich das falsch interpretiert, weil du so für einen Telekomanschluss so getrommelt hattest.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Robby555 antwortet auf franjotilsch
05.05.2024 11:53
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Robby555 schrieb:
Du vermischt hier einiges. Die Nutzung der Telekom SIM in Australien oder wo auch immer verursacht mir überhaupt keine extra Kosten. WLAN Call funktioniert fast überall wo man Interent findet und man ist auf der deutschen Nummer erreichbar.
Okay, aber für einen WLAN-Call brauche ich was? Richtig WLAN, da fängt es bei mir schon an. Ich bin nicht der Typ der unbedingt in einem Hotel übernachtet. In der Pampa im Camper oder Zelt hat man selten WLAN. Bin mehr der Outdoor Typ.

Nicht unbedingt, die WLAN-Call Funktionalität kann mittlerweile auch ohne WLAN über eine zweite im Handy befindliche Daten SIM oder eSIM genutzt werden. Zumindest auf dem iPhone funktioniert es einwandfrei, müsste mit Android vermutlich auch gehen:

https://www.teltarif.de/iphone-wlan-call-lte-...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf Robby555
05.05.2024 12:50
Benutzer Robby555 schrieb:
Nicht unbedingt, die WLAN-Call Funktionalität kann mittlerweile auch ohne WLAN über eine zweite im Handy befindliche Daten SIM oder eSIM genutzt werden. Zumindest auf dem iPhone funktioniert es einwandfrei, müsste mit Android vermutlich auch gehen:
Ich erkenne immer noch keinen Vorteil von deiner Version, gegenüber meiner Version mit der endsprechenden SIM-Karte und gleich die Satellite App zu nutzen.
Menü
[2] M_xSG antwortet auf foobar99
09.05.2024 08:17

einmal geändert am 09.05.2024 08:18
Aber ich muss auch zustimmen, die Telekom macht es richtig. War in den USA und musste auch bei aktiviertem Datenroaming ein Paket kaufen, so entstanden keine Kosten.
WLAN Call hat auch funktioniert und als ich mal Essen bestellt habe, hat mich das Telefonat ca. 1€ gekostet.
Habe mich für 14GB für 29,99€ entschieden. Gab auch 36 für 49,99€, vor allem 29,99€ für 14GB fand ich voll in Ordnung.
Schweiz-Roaming ist bei den Telekom Tarifen ja generell sowieso dabei.
Menü
[2.1] CarloBN antwortet auf M_xSG
09.05.2024 10:36
Benutzer M_xSG schrieb:
Aber ich muss auch zustimmen, die Telekom macht es richtig. War in den USA und musste auch bei aktiviertem Datenroaming ein Paket kaufen, so entstanden keine Kosten.
WLAN Call hat auch funktioniert und als ich mal Essen bestellt habe, hat mich das Telefonat ca. 1€ gekostet.
Habe mich für 14GB für 29,99€ entschieden. Gab auch 36 für 49,99€, vor allem 29,99€ für 14GB


Darf ich fragen, wer diese Preise / Tarifoptionen anbietet? Die Telekom wohl nicht,